Mitglieder des OÖKB

Bruno Sulzbacher

Geboren wurde Bruno Sulzbacher 1936 in Pichl bei Windischgarsten. Aufgewachsen am großelterlichen Hof in Vorderstoder besuchte er dort auch die Volksschule, dann die Hauptschule in Windischgarsten. Mit 14 Jahren begann er eine Flügelhornausbildung beim Kapellmeister in Vorderstoder. Neunzehnjährig musste er die Leitung dieser Kapelle übernehmen. 1956 Kapellmeisterkurs in Steyr bei Prof. Weinschenk und dem Komponisten Emil Rameis.  Die Musikkapelle Vorderstoder leitete er von 1955 bis 1972.  Den Eisenbahnermusikverein Selzthal von 1975 bis 2008.

Beruflich war er als Fahrdienstleiter bei den österreichischen Bundesbahnen tätig. Kenntnisse auf dem Gebiet der Komposition eignete er sich, mangels einer anderen Möglichkeit, autodidaktisch an.  Die ersten Arbeiten ließ er von Emil Rameis begutachten. Von ihm erhielt er auch manch nützlichen Ratschlag. Ein paar seiner Arbeiten wurden mit einem Preis bedacht.  Zur Zeit von Rudolf Zeman auch einmal als Pflichtstück verwendet.

Ein besonderes Anliegen war ihm immer auch das Spiel in kleinen Gruppen.  In seiner Jugend hatte er zusammen mit seinem Bruder bei einigen Hochzeiten, anlässlich der Fahrten zum Fotografen von Vorderstoder nach Windischgarsten  (11km hin und zurück) am Bock der Pferdekutsche sitzend, fleißig Arien musiziert.