Mitglieder des OÖKB

Maria Nauen

Maria Nauen - Mitglied des OÖKBMaria Nauen wurde 1971 in Vladivostok/Russland geboren. Sie studierte Geige, Bratsche, Komponieren, Kammermusik und dirigieren am Far-East Pedagogical Institute of Arts und an der Far-East Academy of Arts in ihrer Heimatstadt.

Ab 1980 besuchte sie die Klasse von Prof. Zinaida Bespalova (Central Music School No1, Vladivostok). Danach schloss sie ihr Bachelorstudium in Musik Pädagogik, Orchestermusikerin und Solistin am Vladivostok Music College in der Klasse von Prof. Zinovy Fishov (1986-1990) mit Auszeichnung ab. 1995 schloss sie Ihr Masterstudium am Pedagogical Institute of Music and Arts unter Prof. Felix Kalman ab und von 1996-1997 begann sie ihr Doktoratsstudium.

Maria Nauen wirkte als Konzertmeisterin und Artistic Director am Kammer Orchester Gloria in Khabarovsk/Russland, spielte die 1. Geige im Far-East Symphony Orchestra (Khabarovsk/Russland), im Pacific Ocean Symphony Orchestra (Vladivostok/Russland) und im Seoul Romance Orchestra (Seoul/Korea). Von 2004 – 2006 lebte sie in Linz/Österreich, wo sie im Bruckner Orchester und im Linzer Konzertverein gespielt hat. Dort war sie auch Konzertmeisterin und Solistin im JKU Linz Universität Orchester.

In den Jahren 2007 – 2023 lebte sie in Peking/China, wo sie als Lehrerin für Geige und Bratsche an der Deutschen Botschaftsschule Peking und als Orchesterleiterin gearbeitet hat. Viele ihrer Schüler wurden großartige Musiker.

Sie gründete 2007 das Beijing International Chamber Orchestra, das sie bis 2023 als Chief Dirigentin und Artistic Director geleitet hat. Als Dirigentin trat sie mehr als 100 verschiedenen Programmen in China, Japan, Korea und Russland auf. Ihr Orchester unterstützte viele verschiedene wohltätige Vereine und gab Wohltätigkeitskonzerte für behinderte Kinder, Waisenhäuser, Heime für Migrantenkinder und Opfer von Naturkatastrophen wie die Fukuoka und Sichuan Erdbeben. Ihr Orchester spendete über die Jahre hinweg große Summen ans Rote Kreuz.

Neben ihrer Karriere als Musikerin schrieb sie auch mehrere Bücher, wie z. B. die Biographie „Skeletons from Frau Nauen`s Closet “(herausgegeben vom LIT-Verlag in Vladivostok/Russland) sowie 2 Kinderbücher „Abenteuer im Königreich der Musik “, Teil 1 und 2 (herausgegeben vom Verlag Tamara Press in Peking/China und St. Petersburg/Russland).

Ihre Kompositionen wurden in Russland, China und Österreich aufgeführt. Ihre Liste an Kompositionen beinhaltet Stücke für Symphonie- und Kammerorchester, sowie Stücke für Duette, Trios und Quartetts.

Maria Nauen ist Mitglied der Austrian Composers Gesellschaft, der Gesellschaft für neue Musik und der Oberösterreichischen Gesellschaft für Komponist#innen. Sie lebt heute in Österreich und arbeitet dort als Komponistin, Autorin und Musikerin in verschiedenen Orchestern.