Aktuelles & Neuigkeiten – 11.01.2022
Werke von Geißelbrecht, Moitzi und Zaininger im Programm des „Max Brand Ensemble“
Das MAX BRAND Ensemble setze am 2. März 2023 mit einem Konzert an der Landesmusikschule Vöcklabruck dem 1980 in Langenzersdorf verstorbenen Komponisten, der bereits in jungen Jahren mit der Oper „Der Maschinist Hopkins“ zu internationalem Ruhm gekommen ist, ein Andenken . Auf Initiative von Richard Graf wurde dieses Ensemble 2012 gegründet, welches im Geiste Max Brands ein weites Spektrum musikalischer Ausdrucksformen und neue musikalische Hörzugänge ermöglichen soll.
Das MAX BRAND Ensemble ist „neugierig“ auf innovative kompositorische Zugänge und ungewöhnliche Perspektiven, um neue musikalische Horizonte zu erkunden. In diesem Sinne werden seit der Gründung 2012 regelmäßig Kompositionen in Auftrag gegeben, die das Vokabular der Neuen Musik durch rhythmische Sprachen der Welt, parametrische und freie Improvisation, zeitgenössischen Jazz und elektronische Medien erweitert.
Aus dem 2022 durchgeführten Kompositionswettbewerb des „Max Brand Ensemble“ für ein neues Konzertprogramm sind auch drei Mitglieder des OÖKB erfolgreich hervorgegangen.
Flora Marlene Geißelbrecht beteiligte sich mit dem Stück „Futursonatenpresto“, auch Albin Zainingers Komposition „Témoin auriculaire“ wurde so wie „Chess-Suite“ von Florian Moitzi für die neue Konzertreihe ausgewählt. Der OÖKB freut sich sehr über diese Erfolge und gratuliert herzlichst.