Aktuelles & Neuigkeiten – 06.09.2023

Kompositionsworkshop: Komm, lass uns Musik malen! Spielerisch Komponieren entdecken.

LMS Ried im Innkreis, im Rahmen des Rieder Ferienpass-Programmes

Am 6. September 2023 fand die Premiere des neuen Kompositions-Workshopkonzeptes für Kinder und Jugendliche der Komponistin Tina Geroldinger gemeinsam mit den MusikerInnen von Trio Zallt (Klavier – Laura Lydia Pfeffer, Querflöte – Ajda Zala Obreza, Klarinette – Tobias Eder) in der LMS Ried im Innkreis im Rahmen des Rieder Ferienpass-Programmes statt.  

Die Intention dabei war einerseits den TeilnehmerInnen einen realitätsnahen und spielerischen Einblick in die Welt der zeitgenössischen KomponistInnen zu geben, um dem verstaubten Bild der längst verstorbenen Wunderkind-Komponisten im roten Mantel und Puderperücke entgegenzuwirken – andererseits ihnen auf eine bildliche Art und Weise zu zeigen, dass Komponieren gar nicht so abstrakt und unmöglich ist, sondern eine kreative Tätigkeit wie Malen, Basteln, Legobauen, … was jedes Kind bis zu einem gewissen Grad ausüben kann. 

Im Rahmen unseres Workshops sind die Kinder nach einem Warm-Up Spiel durch einen imaginären Dschungel gewandert und haben unterschiedliche Klangwelten erraten, um zuerst die Ohren zu sensibilisieren. Die MusikerInnen haben sie dabei mit Kurzimprovisationen u.a. auf die Rennstrecke, ins Weltall, in die Werkstatt, auf eine Kreuzfahrt, etc. entführt. Nach einer kurzen Belohnung ging es weiter mit der Material- und Klangsuche für die jeweiligen Kompositionen. Dabei wurden stoffliche Materialien auf Aussehen, Klang, Verwendung, Vorkommen, Assoziationen, etc. analysiert und gemeinsam wurde versucht, diese auf die Musikinstrumente zu übertragen und zu notieren. Aus der Analyse eines Stück Holzes entstand beispielsweise ein rhythmisches Motiv im Klavier-Innenraum mit Knabbergeräuschen eines Bibers auf der Klarinette. Ein Tennisball wurde in Verbindung mit einer strahlenden Sonne usw. gebracht.

Aus der Sammlung von den entwickelten Motiven konnten die Kinder dann mit Hilfe ihre eigene Geschichte, ihre eigene Komposition mit Stiften und Materialien zum Aufkleben „bauen“. Diese grafischen Partituren sind für die Besetzung eines oder mehrerer Instrumente des Trios und Orff-Instrumente bzw. für die Instrumente der Kinder entstanden, welche bei einem Präsentationskonzert im Beisein der Eltern und Verwandten uraufgeführt wurden. So kamen ganze Geschichten zustande, wie ein glücklicher Biber auf Urlaub, der sich vom Klang einer Plastikflasche erschreckte …

Es folgen ein paar Eindrücke einer beteiligten Musikerin: